Über mich

Mein Weg zur Kinder- und Jugendpsychotherapie

Aufgewachsen bin ich am schönen Niederrhein nahe der niederländischen Grenze. Nach meinem Abitur 1998 verbrachte ich ein halbes Jahr als Au-pair in Italien. Nach meiner Rückkehr begann ich Psychologie an der Radboud Universität in Nimwegen zu studieren.

 

Mir wurde im Laufe des Grundstudiums schnell klar, dass mich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert und ich entschied mich für den entsprechenden Schwerpunkt, die Entwicklungspsychologie. Im Jahr 2006 schloss ich mein Studium mit dem Erhalt des 'doctorandus' ab (dies entspricht dem deutschen Diplom- oder Masterabschluss). Schon während des Studiums absolvierte ich ein halbjähriges Praktikum in der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums Essen. Nach Abschluss des Studiums war ich dort noch eine Zeitlang als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Duisburg-Essen tätig.


Ab 2008 konnte ich durch meine Tätigkeiten in zwei verschiedenen kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen sowie in der Tagesklinik Wuppertal des Sana Klinikums Remscheid viel Erfahrung im diagnostischen und therapeutischen Bereich sammeln. Parallel nahm ich an der Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin am Ausbildungsinstitut der Universität zu Köln teil. Im Herbst 2015 beendete ich diese erfolgreich mit dem Erhalt der Approbation, welche die Voraussetzung für die eigenverantwortliche und selbständige Tätigkeit als Psychotherapeut/in ist. Es folgten zweieinhalb Jahre Tätigkeit als angestellte Psychotherapeutin im Medizinischen Versorgungszentrum advitam Düsseldorf, bis ich mich schließlich im Juli 2018 mit einer eigenen Praxis in Düsseltal selbständig gemacht habe.